Wandern

Edmund Schin

Abteilungsleiter

Ende der sechziger Jahre begann die Bewegung des Volkswanderns, angefacht durch eine große Münchner Zeitung mit dem Marsch „Rund um den Starnberger See“. Anfangs wurden noch größere Strecken von ca. 40 km zurückgelegt. Diese Strecken konnten nur geübte und jüngere Sportler bewältigen.

Um jedoch viele und vor allem ältere Personen zum Wandern zu gewinnen, wurden bald kürzere Strecken von 10 km und 20 km (ohne Sollzeiten) den Teilnehmern angeboten. Dadurch gewann das Volkswandern immer mehr Anhänger.

Diese sportliche Bewegung erfasste auch die Dettinger. Gemeinsam organisiert von Turn- und Sportverein begann im Jahre 1972 in Dettingen das Volkswandern.

Bereits am 15./16. Juni 1973 fanden dann die 1. internationalen Volkswandertage in Dettingen statt.

Wanderweg in Dettingen

Der permanente Wanderweg Nr. 421 (IVV) wurde am 25.02.2017 eröffnet.

Wanderlustige können jeden Tag die Stecken 5 km oder 10 km absolvieren.

Start und Ziel ist das Gasthaus "Zum Vogel". Dort werden auch die Startkarten ausgegeben. Viel Spaß! Machen Sie regen Gebrauch davon.